Was steckt hinter den Zielen?

Zu mir finden junge Berufseinsteiger, die ein Bewerbungstraining wünschen, Menschen, die zurück in den Beruf streben, Menschen in der Lebensmitte, die einen Richtungswechsel oder eine Neuorientierung ersehnen. Sie haben Karrieren aufgebaut und erfolgreiche Berufstätigkeiten ausgeübt, haben es sich und ihrer Umwelt bereits bewiesen, dass sie ihr Leben sinnvoll gestalten können. Alles wäre gut, wenn da nicht dieses seltsame Gefühl von Unzufriedenheit, Leere, Unausgefülltsein bohren würde, das nicht selten auch mit körperlichen Symptomen verbunden ist. Sie fragen sich: „Was ist mit mir los? Warum sehe ich in meiner Tätigkeit keinen Sinn mehr? Warum fühle ich mich so ausgebrannt?“

*Hinweis: Das „Sie“ bezieht sich auf den ersten Satz.

 

Selbst keine Erklärungen zu finden, kann verunsichern und ängstigen.

Die Binnensicht auf seine eigene Situation trübt den Blick. Als psychotherapeutisch geschulter und zugelassener Heilpraktiker weiß ich, dass in uns allen alte, unbewältigte Verhaltensmuster schlummern, die oft noch nach Jahrzehnten verhindern, dass sich Lebensträume realisieren. Frühe, negative Prägungen und obsolet gewordene Glaubenssätze können Menschen dazu bringen, ein Leben zu führen, dass sie ganz tief in ihrem Innern als falsch wahrnehmen, selbst wenn es von außen gesehen harmonisch und glatt verläuft. Dann wird die Frage „Ist es wirklich das, was ich mir von meinem Leben wünschte?“ so beherrschend, dass eine Umorientierung unumgänglich ist.

Mein präzises, einfühlendes Nachfragen führt zum verborgenen Herzens-Ziel hinter den äußeren Zielen. Plötzlich sprudelt eine Quelle, die erloschen schien, sehr berührend und begeisternd. Die Erkenntnis, dass du schon lange einen neuen Weg einschlagen wolltest, sorgt für einen Befreiungsschlag, der dein ganzes Leben zum Positiven verändert. Du erkennst, wer du wirklich bist und wie du dein Leben wirklich sein soll. Und das ist etwas, was nicht alle Menschen erleben dürfen.

Schade, denn das Leben ist einfach zu kurz für halbe Sachen!

Verschwende oder vernachlässige nicht dein immenses Potenzial an Energie, Kraft, Mut, Leidenschaft, Lebensfreude und Zufriedenheit – lebe ein erfülltes Leben, ohne Wenn und Aber! Es gibt keinen zweiten Versuch.